LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog
Tourismus
Eventmanagment
Schlosscafe

„Aye Aye Captain – Land in Sicht!“, hieß es wieder bei dem alljährlichen Fischevent der Abschlussklasse der Fachschule Ottenschlag. Einmal im Jahr rund um die Fastenzeit veranstaltet der 3. Jahrgang zum Thema Fisch ein kulinarisches Fest, um die Gäste mit vielen heimischen Spezialitäten sowie auch mit einigen Meerestieren zu erfreuen.

Die angehenden Köche und Servicemitarbeiter können bei ihren Events das bereits Gelernte unter Beweis stellen. Mit viele Ideen und Vorbereitungsarbeiten starteten sie bereits vor einigen Wochen, um schließlich den perfekten Ablauf und ein gutes Gelingen zu garantieren. Als Rahmenprogramm wurde eine Geschichte rund um die Donausage mit einer persönlichen Fotostory neu interpretiert.

Etwa 80 Gästen fanden sich schließlich im Schloss wieder, unter anderem auch Landtagsabgeordneter Franz Mold und Landtagsabgeordneter Josef Edlinger samt Gattin. Nach einem Begrüßungs-Cocktail gab es als Vorspeise eine Fischvariation mit Calamari-Salat auf Kohlrabi, Graved Lachs mit Senf-Dill-Sauce, Alpenlachs-Sushi, Zander gratiniert mit Kräuterkruste und als krönendes Highlight einen Hummercocktail im Strudelblatt. Im Anschluss konnte man sich am üppigen Hauptspeisenbuffet bedienen, bei dem jeder Gast fündig wurde und sich von den Köstlichkeiten selbst überzeugen konnte. Eine besonders beliebte Speise war das Karpfengröstl oder der flambierte Wels in süß-saurer Sauce. Wie auch die letzten Jahre war vor allem der gebügelte Alpenlachs, der mit einem Bügeleisen vor dem Gast zubereitet wird, eine sehr interessanteste Zubereitungsart, welche die Neugierde weckte.

Das Dessert-Buffet mit tropischen Früchten und Mehlspeisen rundete die Veranstaltung perfekt ab und die Gäste waren sich einig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert haben.

Fischevent 

Foto vlnr: Julia Höfstätter, Bettina Gangelmayer, Anna-Maria Böhm, Küchenchef Martin Bichler und Anna Nigl warten hinter dem Hauptspeisenbuffet auf den Ansturm der zahlreichen Gäste

Fisch Event

Yvonne Ettenauer, Sophie Radlherr, Emanuel Ogris, FL Susanne Poiss BEd., Celine Bigl und Magdalena Maffini servieren zur Begrüßung selbst geshakte Cocktails