LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog
Tourismus
Eventmanagment
Schlosscafe

Mittlere Reife – FS Ottenschlag hisst die weiße Fahne

Am 5. und 24. Juni 2014 fand an der Fachschule Ottenschlag mit dem Schwerpunkt Tourismus die praktische und theoretische Prüfung zur Mittleren Reife statt. Als Vorsitzende konnte Herr Dir. Dipl.-Päd. Ing. Franz Raith von der LFS Tullnerbach begrüßt werden.

Bei der praktischen Prüfung mussten die SchülerInnen im Bereich Küche ein Prüfungsmenü zubereiten und im Bereich Service durchlaufen sie verschiedene Servicestationen. Diese Prüfung ist so gestaltet wie die Lehrabschlussprüfung, die sie nach dem 10monatigen Praktikum absolvieren können.

Bei der theoretischen Prüfung präsentierten die SchülerInnen ihre Projektarbeit und anschließend wurden sie in verschiedenen Gegenständen geprüft.

Alle Prüfungskandidaten konnten die Mittlere Reife mit Erfolg abschließen.

Ausgezeichneter Erfolg: Dworak Katharina, Teuschl Manuel, Wagner Katharina

Guter Erfolg: Kausl Sarah, Ludwig Kristina, Mayer Sebastian, Seiler Michelle,

Bestanden: Szabo Levente, Wessely Alexander

Mittlere Reife Abschluss Tourismus

Die Personen v. l.: Dir. Ing. Maria Ohrfandl, Szabo Levente, Dir. Ing. Franz Raith (LFS Tullnerbach), Wessely Alexander, Mayer Sebastian, Wagner Katharina, Seiler Michelle, Ludwig Kristina, Teuschl Manuel, Dworak Katharina, Kausl Sarah, Klassenvorstand Geyer Sabine, Haneder Barbara Bed.

Größter sportlicher Erfolg für die Fachschule Schloss Ottenschlag

Am 17. Juni wurde das jährliche Sportfest aller landwirtschaftlichen Fachschulen Niederösterreich in der Landessportschule St. Pölten veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler aus Ottenschlag konnten erstmals den Gesamtsieg erringen.

Die Fachschule Schloss Ottenschlag war heuer als gesamte Schule bei den Wettkämpfen vertreten. Alle Schüler waren entweder als Sportler oder zum Anfeuern nach St. Pölten mitgekommen. Bei unterschiedlichen Bewerben der Leichtathletik sowie Beachvolleyball und Völkerball wurde um Medaillen gekämpft. Besonders erfolgreich schnitt in diesem Jahr Alexander Wessely ab. Der Schulsprecher der Fachschule belegte im Hochsprung den dritten Platz, wurde Zweiter beim Weitsprung und konnte auch im 100m-Lauf sowie beim Kugelstoßen punkten. In der Gesamtwertung ergab das den ersten Platz im Mehrkampf unter allen Teilnehmern in ganz Niederösterreich. Wir gratulieren ganz herzlich!

Wessely Alexander Sieger Sportfest