LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog
Tourismus
Eventmanagment
Schlosscafe

Rezept- und Kochwettbewerb: Viertel-Finalkochen Waldviertel

Mehr als 900 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben beim großen „So kocht NÖ – So schmeckt NÖ“ – Rezeptwettbewerb teilgenommen. 4 Monate lang konnten typisch niederösterreichische Rezepte mit regionalen und saisonalen Zutaten eingereicht werden. Ganz besonders gratulieren möchten wir den 16 Finalisten. Pro Viertel hatten vier Finalisten mit ihrem Rezept die Chance Viertelsieger im Kochwettbewerb zu werden.

Beim Viertel-Finalkochen im Waldviertel traten die 4 Waldviertel-Finalisten mit folgenden kreativen und einzigartigen Kompositionen gegeneinander an: Waldviertler Wilde Kräuter-Erpfi Zweckerl, Hubertus Braten mit Waldviertler Erdäpfelknödel und Kraut, Lachsforelle auf Sellerie mit Salbeibutter dazu Petersilienkartoffel und Salat vom Zuckerhut und Mohnknödel mit Hollerkoch.

Das Viertel-Finalkochen Waldviertel wurde Ende September in der LFS Ottenschlag veranstaltet. Die Expertenjury, darunter die Stadionsprecher SK Rapid Wien und Moderator Andy Marek, Top-Wirtin Frau Schrammel und LAbg. Franz Mold, hatte die Ehre, die vier Finalisten-Gerichte zu kosten und zu bewerten. Die Entscheidung war knapp, da jedes Gericht wirklich hervorragend mundete. Schlussendlich hatte aber das Rezept Mohnknödel mit Hollerkoch, eingereicht und gekocht von Frau Theresia Lechner, die Nase vorn und holte somit den Sieg im Waldviertel.

Die Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ und die Kooperationspartner möchten sich bei den 4 Waldviertel-Finalisten für die Rezepteinreichung und für die Teilnahme beim Kochwettbewerb  recht herzlich bedanken. Eine Gratulation gebührt allen Finalisten, besonders jedoch der Waldviertel-Siegerin Theresia Lechner

Ein besonderes Dankeschön gebührt auch der Direktorin der LFS Ottenschlag, Frau Ing. Agnes Karpf-Riegler, der Lehrerschaft und den Schülern, die beim Viertel-Finalkochen fleißig mitgeholfen haben.

Im Oktober ist es dann so weit: Das große Finale, bei dem die Sieger der Viertel-Finalkochen aus dem Wald-, Wein-, Most- und Industrieviertel gegeneinander antreten, findet statt!

Wir sind schon sehr gespannt welches Viertel den Rezeptwettbewerb „So kocht NÖ – So schmeckt NÖ“ für sich entscheiden wird!