LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog
Tourismus
Eventmanagment
Schlosscafe

FS Schloss Ottenschlag öffnet seine Tore weit

Am Freitag, dem 21. November öffneten sich wieder die Tore der Fachschule Schloss Ottenschlag für interessierte Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern und die örtliche Bevölkerung. Der jährliche „Tag der offenen Tür“ bietet die Gelegenheit, einen Blick in alle Bereiche der  Fachschule und damit auch in die alte Schlossanlage zu werfen.

Zu bestaunen waren die moderne Ausstattung der Schule und des Internats, z.B. die Lehrküchen und der Fitnessraum, die besondere Atmosphäre der großzügigen Räumlichkeiten im alten Schoss sowie die Qualität und Vielfalt der hier gebotenen Berufsausbildung.

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrer- und Erzieherteam der Schule empfingen ihre Gäste mit vielen kleinen Köstlichkeiten aus Küche und Service, führten durch das Gebäude und standen bei Fragen Rede und Antwort. Nebenbei demonstrierten die 14 bis 18 Jährigen an einer Reihe von Stationen, was sie schon alles gelernt haben.  Ein spektakuläres Highlight hierbei war sicher das Flambieren. Aber auch die Barkeeper und die Kaffee-Experten erregten viel  Aufmerksamkeit beim Publikum.

Nach dem spannenden Rundgang konnte man sich dann im Speisesaal  ein wenig erholen, wobei alle Gäste zu Getränken und selbstgemachten Mehlspeisen eingeladen wurden. Das rege Interesse auf Seiten der Besucher und zukünftiger Schüler bewies auch dieses Jahr wieder, welche wichtige Rolle die Fachschule Schloss Ottenschlag in der Region und darüber hinaus spielt.