LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog
Tourismus
Eventmanagment
Schlosscafe

Ottenschläger Fachschüler besuchen Edelhofer Ställe

Der 1. und 2. Jahrgang der Fachschule Schloss Ottenschlag auf  Fachexkursion – Melkroboter und Kuh-Reiten inklusive.

Am Donnerstag, dem 23.04. machten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Jahrgänge auf, um Näheres über die Haltungs- und Lebensbedingungen unserer Nutztiere zu erfahren. Dabei konnte im Unterricht Gelerntes mit der eigenen praktischen Erfahrung verglichen werden.

Zunächst besuchten wir die Fachschule Edelhof, wo wir von Fachlehrer Lukas Benesch und drei Edelhofer Schülern empfangen wurden. Nach kurzer Begrüßung durch den Schulleiter Ing. Johann Graf, ging es unter fachkundiger Leitung von Herrn Benesch und seinen Helfern durch die nach biologischen Richtlinien bewirtschafteten Ställe der Fachschule, wobei wir vieles über die Haltung und den Umgang mit Rindern, Schafen, Schweinen, Pferden und Hühnern erfuhren. Bei vielen praktischen Übungen, wie dem Anlegen eines Halfters und dem Führen von Rindern konnten die Schülerinnen und Schülern auch selbst tätig werden. Einige Mutige ritten sogar auf einer besonders braven (Reit-) Kuh.

Nach dem Mittagessen in Edelhof ging es weiter nach Rohrenreith zur Familie Gruber. Auch hier wurden sehr herzlich aufgenommen. Das Ehepaar Gruber führte uns durch ihren nagelneuen Boxen-Laufstall mit automatischer Fütterung und Melk-Roboter für 70 Kühe und Nachzucht, der erst vor einem Monat von der Milchviehherde bezogen wurde. Eindrucksvoll konnten wir High-Tech im Stall erleben und uns ein Bild von modernsten Entwicklungen im Bereich der Rinderhaltung machen. Neben einer tollen Bewirtung bekamen die Schülerinnen und Schüler von der Grubers auch viele Antworten auf ihre Fragen und eine Ahnung, wie die heutige Realität eines Landwirtes aussehen kann.

Ottenschlag Edelhof  Ottenschlag - Edelhof

 

Ottenschlag - Gruber   Ottenschlag - Gruber

Ottenschlag - Gruber   Ottenschlag - Edelhof