LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog
Tourismus
Eventmanagment
Schlosscafe

Gesunde Schule

 Gesunde Schule GenussSchule                      

Das neu konstituierte Gesundheitsteam hat bereits zwei Teambesprechungen für das Schuljahr 2015/16 abgehalten.

Unsere Meilensteine für dieses Jahr lauten: Psychosoziale Gesundheit und Arbeitsumfeld.

Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Schuljahr haben wir in unserer ersten Teambesprechung  Projektziele für die Bereiche:  Umgang miteinander, Ernährung, Bewegung, Sucht, Stress, Arbeitssicherheit und den  Umgang mit Mitarbeitern erarbeitet. Im nächsten Schritt wurde ein Aktionsplan erstellt.

So werden wir in den kommenden Monaten z. B. in Zusammenarbeit mit der SVB Verhaltensregeln für Schüler, Lehrer und Bedienstete vereinbaren oder mit dem 1. Und 2. Jahrgang auf Süchte und Suchtprävention eingehen oder uns über Arbeitsergonomie informieren.

Es wurde erhoben, welche Sportgruppen sich für Abendprogramme finden. Yoga und leichtes Ausdauertraining sind als Sieger hervorgegangen, gefolgt von Zumba und diversen Ballspielen.

Ein großes Anliegen ist unseren Schülern die Ernährung in der Schule. Aus diesem Grunde haben wir  uns in unserer zweiten Teambesprechung ganz diesem Thema gewidmet. Auch hier haben wir wieder vorerst Ideen gesammelt und im zweiten Schritt Ziele zur Umsetzung formuliert.

So wollen wir u. a. pro Semester eine vegetarische bzw. vegane Woche einführen. Unser Frühstücksbuffet soll mit neuen Müslirezepten, selbstgemachten Marmeladen, täglicher Obst- und Gemüseplatte verbessert werden u.v.m.

Bei unseren Besprechungen wurde auch vereinbart, dass wir in kürzeren Abständen Teambesprechungen einberufen wollen und bei dieser Gelegenheit die Umsetzung der Ziele kontrollieren und dabei auch mögliche Korrekturen vornehmen.

Das Gesundheitsteam freut  sich über neue Ideen und über eine gute Zusammenarbeit mit allen Schülern, Lehrern und Bediensteten der Schule.

  

UKK Walking Test

Am 23. 11. 2015, bei kaltem, windigem Wetter hat Herr Hubert Lukse von der SVB mit unseren Schülern bereits zum zweiten Mal den UKK Walking Test durchgeführt.

Der Test beinhaltet die schnelle Bewältigung einer 2 km langen Strecke im raschen Gehtempo. Am Ende wird neben der Zeit auch die Herzfrequenz festgehalten. Mithilfe eines speziellen Computerprogramms wird das persönliche Fitnessniveau ermittelt.

Schüler, die bereits im Vorjahr dabei waren, haben jetzt die Möglichkeit ihre Ergebnisse zu vergleichen. Wir wünschen uns  gesunde Schüler mit einem hohen Fitnessgrad.