LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog
Tourismus
Eventmanagment
Schlosscafe

Eat with the Captain

Beim beliebten und bereits zur Tradition gewordenen Fischessen des 3. Jahrganges konnten viele Gäste in Empfang genommen werden. Nach einem kleinen Gruß aus der Küche wurden die Gäste in den Speisesaal begleitet. Dort überraschte ein mit Netzen, Schiffen und Fischen dekorierter Speisesaal. Zur Vorspeise wurde eine Variation verschiedenster Meerestiere wie Hummercocktail in Tintenfischcarpaccio, Maki vom Seesaibling, Räucherlachscrépe, Matjessalat und eine Terrine vom Edelwels mit Sprossen serviert. Danach präsentierten die Schülerinnen und Schüler einen selbst einstudierten Tanz á la Captain Jack Sparrow.

Zum Hauptspeisenbuffet wurde im Anschluss gebeten. Die Gäste wurden mit Spezialitäten von Vongolen in Currysud mit Pak Choi, Miesmuscheln im Weißweinsud, Paella, Waldviertler Saiblingsgröstl, Flambierte Flusskrebse mit Wok Gemüse, Bachforellen in Pastinakencreme, Branzino & Steinbutt auf Belugalinsen, Garnelenbutterfly mit Baguette und Rucolapesto, Seeteufel mit gegrillten Artischokenböden und gebügeltem Alpenlachs verwöhnt. Als zusätzliche Beilagen wurden gebratene Zucchini, Schmelztomaten, Sesamkartoffeln und Rollgerstl angeboten. Besonderer Beliebtheit erfreute sich die Paella und der gebügelte Alpenlachs, der selbstverständlich vor den Gästen mit dem Bügeleisen zubereitet wurde.

Zum Abschluss dieses köstlichen Fischevents gab es Obst zum Selbsttunken im Schokobrunnen, Sacherwürfel, Apfelstrudel im Glas, Früchtekörbchen und als kleine "Abkühlung" ein hervorragendes Mangosorbet.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten beim Vorbereiten der Speisen Unterstützung durch ihre Lehrerinnen und dem Küchenchef. Bei diesem Event lernten die SchülerInnen sowohl die Zubereitung verschiedener Meerestiere und heimischer Fische als auch ihre Merkmale und ernährungsphysiologische Wichtigkeit kennen.

Die Gäste waren begeistert.

Fischevent  Fischevent 

Service  Vorspeise Fisch

Hauptspeisenbuffet   Philipp Paella