headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog

Tourismus
Eventmanagment
Schlosscafe
Find us
Find us

Käseexkursion

Zusammenarbeit mit der LFS Pyhra

 

Am 11. Februar 2020 führte uns der Weg zur Landwirtschaftlichen Fachschule nach Phyra. Im Zuge unserer Käsekennerausbildung an der Fachschule Ottenschlag durften wir bei der Praktischen Herstellung von Käse mit dabei sein. Lehrerin Martina Sieder erläuterte viele hilfreiche Inhalte der Käseproduktion und Milchverarbeitung und zeigte und anschließend die genaue Herstellung von Frisch-, Weich-, Schnitt- und Hartkäse. Die Schüler*innen wurden in Gruppen eingeteilt, die jeweils für eine Käsesorte verantwortlich waren. Der Besuch in Phyra war insofern sehr interessant, weil die theoretischen Inhalte mit der Praxis gut verbunden werden konnten. Selbsthergestellte Joghurts und diverse Käseköstlichkeiten durften wir unter anderem auch verkosten. Danke für die nette Aufnahme, den erlebnisreichen Vormittag sowie die gute Zusammenarbeit mit der LFS Phyra.